Ehemalige des MPG
Infos aus dem Vorstand
Verein der Freunde des Max-Planck-Gymnasiums (VdF)
Protokoll der Mitgliederversammlung vom 15.03.2023
Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr
Anwesend: Fr. Brachat, Fr. Dold, Hr. Faisst, Hr. Geier Hr. Hillenbrand, Hr. Hog, Hr. Jürgen-
meyer, Hr. Kopf, Hr. Metzger, Fr. Möllinger, Fr. Oelmann, Fr. Ohnmacht, Hr.
Pleuter, Hr. Ries, Hr. Schlegel, Hr. Stope, Fr. Ullrich, Fr. Welz, Hr. Wieckenberg,
Fr. Wolfschlag,
Entschuldigt: Hr. Wiesler, Hr. Schrape, Fr. Griesbaum
Protokoll: B. Brachat 15.03.2022
• TOP 1 Begrüßung
Fr. Möllinger begrüßt die Runde und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Es gibt keine Ergänzun-
gen oder Änderungswünsche bezüglich der Tagesordnung.
• TOP 2 Berichte und Entlastung für das Jahr 2022
- Bericht der Vorsitzenden zu 2022
Frau Möllinger legt eine Aufstellung aller geförderten Projekte in einer Projektübersicht vor
und erläutert dann zu einzelnen Punkten und Projekten genauer.
Zu Beginn des Jahres 2022 gab es noch Einschränkungen durch die Pandemie, aber dann
wurden in normalem Umfang Anfragen gemacht. Ein wichtiges Anliegen des Vereins war
2022, bei Projekten mit Eigenbeteiligung der Schülerinnen und Schüler den Zuschuss zu er-
höhen, um somit den Eigenanteil für die Schülerinnen und Schüler verringern zu können. Im
Bereich nwt wurden knapp 17 500€ investiert. Weiterhin unterstützt wurden zum Beispiel
Wettbewerbe, die Modelleisenbahn-AG, die Theater-AGs und die Musik-AGs. Theater und
Musik tragen sich weiterhin fast selbst, da es noch andere Förderquellen gibt bzw. durch
Spenden oder im Bereich der Streicherklasse die Mieteinnahmen für die Streichinstrumente.
Im Bereich Sonstiges wurde beispielsweise der Präventionsbereich unterstützt, etwa beim
Thema Geschlechteridentität oder mit einer Veranstaltung zur Suizidprävention. Die Fahrt
zur Frankfurter Buchmesse konnte 2022 wieder stattfinden, ebenso wie das Schnupperessen
für die Klassen 5, und beides wurde, wie schon in der Vergangenheit, durch den VdF finanzi-
ell unterstützt. Ausnahmsweise wurde die Weimarfahrt unterstützt, um – wie oben erwähnt
- den Eigenanteil für die Schüler und Schülerinnen zu verringern, ebenso wie die SMV-
Tagung. Die großzügige Unterstützung durch die Firma Herrenknecht wird weitergeführt und
entlastet den Verein ungemein.
Momentan liegt die Mitgliederzahl bei 212, wobei diese Zahl noch nicht ganz bereinigt ist.Seite 2 von 5
- Bericht des Schatzmeisters zu 2022
Frau Möllinger bedankt sich bei Herrn Hog für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Herr Hog
bedankt sich ebenfalls bei Frau Möllinger.
Herr Hog legt für das Jahr 2022 folgende Zahlen vor:
Sozialkonto (Voba Lahr)
Stand am 1.1.22: 10121,34€
Stand am 31.12.22: 10548,95
Hauptkonto (Sparkasse Ortenau)
Stand am 1.1.22: 64744,13€
Stand am 31.12.22: 71245,75€
Zuflüsse: 50857,84€
Abflüsse: 44356,22
Musikkonto (Sparkasse Ortenau)
Stand am 1.1.22: 9908,76€
Stand am 31.12.22: 11918,12€
Zuflüsse: 8906,19€
Abflüsse: 6896,83€
- Bericht der Kassenprüfer zu 2022
Herr Geier berichtet. Herr Wiesler und er haben alle Vorgänge auf den verschiedenen Kon-
ten gesichtet und geprüft, ob die Anträge und Belege alle vorhanden waren und alles korrekt
verbucht wurde. Es gab keinerlei Beanstandungen.
Frau Möllinger dankt Herrn Hog und den beiden Kassenprüfern für ihre Arbeit.
- Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands
Frau Oelmann bittet um Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstands. Diese werden mit
zwei Enthaltungen und 18 Ja-Stimmen entlastet.
• TOP 3 Wahlen des Vorstands und der Kassenprüfer
- Wahl des Vorstands:
Frau Oelmann scheidet als Beisitzerin aus und leitet die Wahl des Vorstands.
Folgende Personen stellen sich zur Wiederwahl bzw. Wahl:
Frau Möllinger als Vorsitzende, Herr Schlegel als stellvertretender Vorsitzender, Herr Hog als
Schatzmeister, Frau Brachat als Schriftführerin.
Frau Dold, Frau Griesbaum, Herr Stope kandidieren erneut als Beisitzer bzw. Beisitzerinnen .
Frau Nicole Ullrich und Herr Martin Metzger kandidieren neu für die Position als Beisitzerin
und Beisitzer.Seite 3 von 5
Der Vorstand wird mit 20 Ja-Stimmen einstimmig gewählt.
Alle Gewählten nehmen die Wahl an.
Die Wahl der Beisitzer und Beisitzerinnen geschieht unter Vorbehalt, da noch geprüft wer-
den muss, ob eine genaue Anzahl oder eine Maximalanzahl in der Satzung festgelegt ist.
- Wahl der Kassenprüfer
Herr Wiesler (in Abwesenheit) und Herr Geier stehen zur Wiederwahl zur Verfügung.
Beide werden mit 20 Ja-Stimmen einstimmig gewählt. Beide nehmen die Wahl an.
- Dank
Frau Möllinger dankt Frau Oelmann herzlich für die jahrelange Mitarbeit im Vorstand.
• TOP 4 Bericht des Schulleiters
Herr Ries berichtet über das aktuelle Schulgeschehen. Momentan sind 132 Schülerinnen und
Schüler in den 5. Klassen. Insgesamt besuchen 740 Schülerinnen und Schüler das Max. Es gab
im März 2023 113 Anmeldungen für die nächsten 5. Klassen. Die Anmeldung lief dieses Jahr
online und entlastete so das Sekretariat. Frau Trautmann als neue Sekretärin bewältigt die
Arbeit sehr gut.
Es gibt weiterhin eine VKL-Klasse, wo sich Frau Welz, Frau Wolfschlag und andere sehr stark
engagieren. Hier sind mitunter kreative Lösungen im Personalbereich gefragt.
Eine Razzia der Polizei in den Sommerferien führte zu einer verbesserten Situation auf dem
Schulhof bzgl. der Drogenproblematik. Diese ist eine Konsequenz und ein Nachteil eines offe-
nen Schulgeländes.
Herr Geier war mit „Jugend und Wirtschaft“ und seinem Seminarkurs wieder erfolgreich. Es
erfolgte eine Einladung für die Gruppe zur Preisverleihung in Berlin und hohe Preisgelder.
Es gibt nun eine Bildungspartnerschaft mit dem Trägerverein der Synagoge Kippenheim. Die
Fachschaft Geschichte macht dazu das Programm.
Weitere Projekte waren zum Beispiel das Projekt Radsicherheit in Zusammenarbeit mit der
Polizei. 10 Schülerinnen und Schüler wurden ohne Beleuchtung am Fahrrad entdeckt.
Im Bereich Prävention gibt es an der Schule eine engagierte Gruppe.
Der geplante Radwegeausbau sorgte für Besorgnis, weil das Schulgelände beschnitten werden
sollte und die Abgrenzung zum Schulhof wegfallen sollte. Nach Intervention durch die Schul-
leitung bleibt die Abgrenzung zum Schulgelände nun doch.
Die energetische Sanierung des Schulgebäudes ist abgeschlossen. Die überdachten Außenbe-
reiche am Gebäuderand sind beleuchtet und videoüberwacht, um Vandalismus vorzubeugen.
Ein Pädagogischer Tag zum Thema „Klimaschutz am Max“ erfolgte in Form eines Barcamps.
Daraus sind auch Folgeprojekte entstanden, beispielsweise im Bereich der nachhaltigen Er-
nährung und der Mensa.
Nach Gesprächen mit Herrn Herrenknecht senior wurde beschlossen, dass englischsprachige
Projekte auch mit den Herrenknecht-Geldern unterstützt werden können. Außerdem gab es
die Zusage, dass 80 Ipads zusätzlich gespendet werden.
Die Schulentwicklungsgruppe wurde wiederbelebt. Das Leitbild soll mehr in den Vordergrund
gebracht werden.Seite 4 von 5
Auch Theateraufführungen finden wieder statt.
Herr Joos und 10c gaben eine beeindruckende Vorstellung im Haus zum Pflug.
Das Adventskonzert mit tollem Programm fand unter Beteiligung von Schülerinnen und
Schülern, Eltern und Lehrkräften statt.
Herr Martin Devid Herrenknecht wurde durch Schule geführt.
Die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats waren im Haus, um aufzuzeigen, wo zukünftige
Bedürfnisse des MPG liegen. Genannt sei hier der Klassenzimmermangel, dass der Bio-Anbau
inzwischen energetisch indiskutabel ist und die Außenanlage des Sports, z.B. die Weitsprung-
anlage, in desolatem Zustand ist. Auch die Parkplatzsituation gehört dazu.
Vor Weihnachten gab es ein Volleyballturnier mit Eltern und Schülerinnen und Schülern.
Im Januar war Frau Ministerin Gentges zu Gast am MPG.
Es gab eine anschauliche und anspruchsvolle Theateraufführung in der Synagoge Kippenheim
zum Thema „Verfolgung von Menschen mit anderer sexueller Ausrichtung zur Nazizeit“
.
Die SMV-Tagung im Mosenmättle fand wieder als Initiativveranstaltung für die jährlichen Pro-
jekte und als eine Art Belohnung für die SMV statt.
Das MPG ist jetzt zertifizierte Erasmus+ Schule und profitiert von EU-Geldern.
Es gab eine Holocaust -Projektion zum Thema Zeitzeugen.
Ein Debating-Wettbewerb wurde im Haus durchgeführt.
Der Schüleringenieurstag und andere Veranstaltungen dienten der Berufs- und Studieninfor-
mation.
Ein beeindruckender Tag der offenen Tür zeigte ein sehr engagiertes Personal.
Ende Februar wurde eine Vollversammlung zum Jugendgemeinderatswahl einberufen und es
gab die Möglichkeit seine Stimme in einem Online Wahllokal am Max abzugeben. Das Max
konnte 8 Sitze im Jugendgemeinderat bekommen.
Die Schach-AG wird durch Schülermentoren und Herrn Möhnle geleitet und qualifizierte sich
für die badische Meisterschaften.
Herr Biehlers Beatles Tribute-Band gab ein Konzert in der Aula, den Getränkeverkauf über-
nahm die Gruppe der Studienfahrt nach London, um ihre Reisekasse aufzubessern.
Das traditionelle Koop-Treffen Grundschule – Max, organisiert von Frau Wolfschlag, konnte
wieder stattfinden.
Auch die Austausche finden wieder statt. Es gab einen Tagesaustausch mit Erstein, der Dole-
Austausch und der Bordeaux-Austausch laufen, auch der USA-Austausch ist in Vorbereitung.
Eventuell kommt wieder ein Spanien-Austausch zustande und es gibt erste Versuche den Aus-
tausch mit Costa Rica zu beleben.
Eine 6. Klasse war erfolgreich beim „Tigerentenclub“
. Die Ausstrahlung der Sendung erfolgt
am 10. Juli.
Momentan startet eine neue Qualitätsentwicklungsstrategie des Landes Baden-Württemberg.
Das Max war letztes Jahr eine der Pilotschulen.
Es gibt im Moment eine Tabletklasse in Klasse 5 in Form eines Schulversuchs. In der nächsten
GLK soll eine Ausweitung auf alle 5. Klassen diskutiert werden.
Herr Ries bedankt sich beim Vorstand des VdF für die Bereitschaft und den Einsatz für die
Schule.Seite 5 von 5
• TOP 5 Verschiedenes
Frau Möllinger bedankt sich bei Herrn Ries für die ausführliche Darstellung, beim engagier-
ten Lehrerkollegium, das ein breites Angebot ermöglicht, und beim Elternbeirat.
Herr Metzger wünscht sich Bilder aller Lehrkräfte auf der Homepage.
Frau Ullrich wünscht sich Spuckschutz für Klassenverkäufe. Herr Kopf erklärt, dass der Eltern-
beirat eventuell einen entsprechenden Antrag stellen wird.
Die Vorsitzende bedankt sich bei der Runde und schließt die Sitzung.
Anlagen:
Übersicht über die Anträge 2022
Protokoll:
Birgit Brachat